Mein Ansatz

„Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Familien oder Jugendliche Hilfe holen. In der Verhaltenstherapie gehen wir Therapeut:innen immer von dem Standpunkt aus, dass gezeigte Symptome erklärbar sind und Lösungsversuche für dahinter stehende Probleme, z.B. dysfunktionale Beziehungsdynamiken, darstellen.

Zusammen in der Therapie suchen wir nach neuen Wegen, diese zugrunde liegenden Schwierigkeiten anzugehen und nutzen dabei die Ressourcen, die in jedem von uns individuell stecken. Sehr gern nutze ich bei meiner Arbeit theaterpädagogische und kreative Elemente sowie Rollenspiele.

Je nach Alter und behandeltem Thema können auch spieltherapeutische Interventionen und Entspannungs­übungen sinnvoll sein. An meinem Beruf fasziniert mich die Vielfalt, die sich allein schon aus dem unterschiedlichen Alter der Kinder und Jugendlichen ergibt, aber auch durch die Verschiedenartigkeit der Familien.“

Online TerminvereinbarungPsychotherapeutin in unserer Praxis in Berlin Steglitz

Vita

2021  Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2014-2021  Ausbildung Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Erlangen und Berlin

2017-2018  Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Beratungsstelle und Frauentreffpunkt gegen häusliche Gewalt

2015-2016  Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Nürnberg

2014-2015  Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis Höppner/ Mugele Erlangen

2012-2016  Leitung offene Ganztagsschule Liebfrauenhaus Herzogenaurach

2005-2011  Magisterstudium Pädagogik/ Theater- und Medienwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/ Nürnberg

Fragen & Termin­vereinbarung

Wir sind eine Privatpraxis - es ist uns leider nicht möglich, die Behandlung über die gesetzliche Krankenkasse, Heilfürsorge und das KEV abzurechnen.